In Kürze finden Sie hier Bilder zur Einschulung 2022/23 und einen Bericht zum Besuch der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, die das Stück „Die Nein-Tonne“ aufgeführt hat.

Einschulung 2022/2023

Am 27. August 2022 duften wir 8 Mädchen und 6 Jungen in unserer neuen ersten Klasse begrüßen. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der St. Andreas Kirche ging es für die neuen Erstklässler mit ihren Eltern und weiteren Gästen zur Schule. Auf dem Vorplatz wurden sie durch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 mit einem bunten Spalier und den traditionellen Einschulungsbögen begrüßt.

In der Turnhalle folgte ein kurzes, buntes Programm. So wurden die Erstklässler und Ihre Gäste vom Kollegium und von den Kindern der Klassen 2, 3 und 4 herzlich begrüßt.

Die Kinder der Klasse 2 haben ihren neuen Klassenkameraden ein kleines Willkommensgeschenk überreicht und ihnen versichert, dass sie sie in der Anfangszeit gut begleiten und unterstützen werden.

Natürlich warteten die Erstklässler gespannt auf ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wobben. Nachdem die Schultaschen und die bunten Schultüten auf den Rücken bzw. auf den Armen waren, ging es los zur ersten Unterrichtsstunde.

Während dieser Zeit konnten die Eltern und Gäste das Café besuchen, welches von den Eltern der Klasse 2 vorbereitet wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Nach der ersten Unterrichtsstunde ging es zunächst für ein Klassenfoto nach draußen, anschließend wartete eine Überraschung des Fördervereins auf die Kinder. Auch in diesem Jahr hatte der Förderverein wieder den traditionellen Luftballonwettbewerb organisiert und jedes Kind konnte einen mit Gas befüllten Luftballon steigen lassen. Bisher sind zwei Ballons gefunden worden, zu denen wir eine Rückmeldung bekommen haben.

Nach der Luftballon-Aktion endete der schulische Teil der Einschulung und die Familien konnten im privaten Umfeld weiterfeiern.

Wir freuen uns über 14 weitere tolle Mitschülerinnen und Mitschüler und wünschen ihnen viel Spaß und ein tolles Lernen in unserer Grundschule Andervenne.