Verabschiedung Klasse 4 Juli 2021

Nach 4 Jahren an der Grundschule Andervenne war es am 20.7.2021 soweit und wir mussten unsere 6 Viertklässler verabschieden. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der St. Andreas Kirche und einem Stehkaffee für die Eltern auf dem Schulhof der Grundschule wurden die Schülerinnen und Schüler in der Eingangshalle von der Schulgemeinschaft mit einem bunten Programm verabschiedet. Jede Klassenstufe hatte einen Beitrag: so wurde uns von Klasse 1 gezeigt, wie Maus und Elefant gemeinsam Schwimmen gehen und die Badehose der Maus suchen und auch ein Gedicht zum Sommer hatten sie vorbereitet.  Klasse 2 hat uns ein selbst geschriebenes Ferien-ABC vorgestellt, Schüler aus Klasse 3 und 4 haben uns gezeigt, wie man sich im Urlaub in England vorstellen könnte. Klasse 4 hat uns ihr Grundschuljournal vorgestellt, mit dem alle einen Einblick in die vergangen vier Jahre aber auch zu den Zukunftswünschen der Viertklässler bekommen konnten.

Anschließend wurden zahlreiche Urkunden und Auszeichnungen an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge überreicht. So hatten nur einen Tag vorher alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 die Radfahrprüfung bestanden. Weitere Auszeichnungen gab es unter anderem für die erfolgreiche Teilnahme an der Matheolympiade, am Laufwettbewerb zum Erwerb des Laufabzeichens und für die erfolgreiche Teilnahme am Leseprogramm Antolin.

Highlight der Verabschiedung war die Aufführung eines selbst geschriebenen und ganz heimlich geprobten Theaterstücks der Klasse 4 in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Windoffer und Frau Eilers. In diesem Stück konnten sich alle Lehrerinnen mit ihren häufig genutzten Sprüchen an der „Butterblumenakademie“ wiederfinden.

Mit vielen guten Wünschen überreichten die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 3 den Viertklässlern ein Abschiedsgeschenk der Schule.

Das Schlusswort gehörte der Klassenlehrerin Frau Lottmann, die Ihren Viertklässlern ganz herzlich und sichtlich gerührt für die tolle Zeit dankte und Ihnen alles Gute wünschte. Natürlich gab es auch noch ein Erinnerungsgeschenk für die uns nun verlassenden Schülerinnen und Schüler.

Riesen Erfolg SpardaSpendenWahl 2021

Große Freude herrschte am 20. Mai 2021 in der Grundschule Andervenne. Unsere kleine Schule hatte es geschafft, bei der SpardaSpendenWahl 2021 den dritten Platz zu erreichen und somit ein Preisgeld in Höhe von 4000€ zu gewinnen. Dieses Geld ist in die Finanzierung eines zweiten Smartboards geflossen. Dass unsere Schule so einen Erfolg erzielen konnte, ist dem Einsatz der Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, dem Förderverein, dem Kollegium der GS Andervenne und ich denke dem ganzen Ort Andervenne zu verdanken.

Direkt nach der Anmeldung am 27. April unter dem Motto „Klein -  aber digital hoffentlich ganz groß" trafen die ersten Stimmen für die Grundschule Andervenne ein, die sich bereits nach nur vier Tagen Teilnahme auf 1000 summierten und uns damals den 24. Platz brachten. Danach entbrannte im Ort ein regelrechtes „Abstimmungsfieber“. Jeder überlegte, wen er noch bitten könnte für unsere Schule abzustimmen, denn nun war das nächste Ziel unter die ersten 20 Schulen zu kommen. Auch dieses Ziel wurde schneller erreicht, als wir es uns erträumt hatten und es ging noch viel viel weiter.

Nachdem wir am 2. Mai Platz 10 erreicht hatten, konnte man uns am 7. Mai bereits auf Platz 5 finden. Es entstanden tollkühne Pläne, es doch unter die ersten drei Schulen zu schaffen. Unglaublich war es für uns zu sehen, dass unsere kleine Schule es durch den tollen Rückhalt in der Gemeinde Andervenne am 9. Mai tatsächlich geschafft hatte, den 2. Platz zu erreichen. Dieser wurde lange eisern verteidigt. Zum Ende hin rutschten wir dann auf den dritten Platz ab, den wir aber mit großem Vorsprung bis zum Ende hin behalten haben und über den wir uns sehr freuen.

Als wahrscheinlich kleinste Schule im Wettbewerb haben wir Unglaubliches erreicht!

Wir bedanken uns ganz ganz herzlich bei allen, die für uns abgestimmt haben und den Abstimmungslink fleißig geteilt haben. Es war sehr beeindruckend, so viel Unterstützung zu erfahren!

Verabschiedung von Frau Löckner im Juli 2020

Abschied nach 27 Jahren Lehrerin an der Grundschule Andervenne

27 Jahre war ich an der Grundschule Andervenne als Lehrerin beschäftigt. 23 Jahre davon leitete ich die Schule. Es war eine Zeit vieler Herausforderungen, da sich viele Dinge änderten. Es war auch eine Zeit der Neugestaltung von Unterricht und Schulleben. Diese Aufgaben waren aber nur mit Unterstützung des Kollegiums und der Elternschaft zu meistern. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen, die sich in dem regen Schulleben der Grundschule Andervenne aktiv eingebracht haben, von ganzem Herzen bedanken. Es hat mir zur jeder Zeit sehr viel Freude gemacht mit den mir anvertrauten Schülerinnen und Schülern zu arbeiten, mit dem wechselnden Kollegium und den Eltern Ideen zu einem lebendigen Schulleben zu entwickeln und umzusetzen.

Der Grundschule Andervenne wünsche ich weiterhin eine gute Entwicklung und festen Bestand.

Liebe Grüße Ihre Frau Löckner